Die GPS-Ortungsleistung von SicherFinden24® 

Mit Hilfe der GPS-Ortungs-Tracker von SicherFinden24® erhalten wir binnen weniger Minuten automatisch eine Meldung, wenn die zu überwachende Person mit dem Tracker den individuell festgelegen und geschützten Bereich (z.B. die Sicherheitszone um das Pflegeheim) verlässt. Im Rhythmus von 1-2 Minuten werden dann die genauen Lokalisierungsdaten des aktuellen Standorts sowie die neuen Positionen und somit die Bewegungsrichtung mit Geschwindigkeit an unsere 24h-Notruf- und Servicezentrale übermittelt. Es erfolgt somit schnell eine Lokalisierung, welche bis zu ca. 10x10 Meter genau ist. Mit der Alarmierung werden bei der Notrufzentrale die persönlichen, bei uns hinterlegten Informationen zur Person sowie die Ansprechpartner und Kontaktpersonen angezeigt um individuell die notwendigen und vereinbarten Schritte zur Hilfeleistung einleiten zu können.

Notruf Uhr Doro Secur480 Frontansicht

Nach der Alarmierung verständigen unsere Mitarbeiter dann der Reihe nach die im individuell festgelegten Reaktionsplan hinterlegten Kontaktpersonen und informieren über das aktuelle Geschehen. Danach wird die zuerst erreichte Kontaktperson bei der Suche der vermissten Person unterstützt, indem sie per Mobiltelefon zum genauen Aufenthaltsort des Trackers geleitet wird. So werden aufwändige und teure Suchaktionen vermieden. Ist keine Kontaktperson erreichbar oder abkömmlich, wird die zuständige Polizei oder die Rettungsleitstelle verständigt (hierdurch sind ggf. Fremdkosten möglich).  

Die Tracker haben auch eine in Paniksituationen sicher zu bedienende Notruffunktion mit automatischer GPS-Positionsübermittlung direkt bei der Auslösung um jederzeit schnellstmögliche zielgenaue Hilfsmaßnahmen einleiten zu können. Die Notruftaste ist aber auch deaktivierbar.


Die Tracker können im Bedarfsfall von befugtem Personal per Anruf durch die 24h-Notruf- und Servicezentrale jederzeit lokalisiert werden. Hierzu wird ein Passwort vereinbart, welches im Telefonat zur Klärung der Berechtigung zu nennen ist. 


SicherFinden24® gibt Senioren mit demenziellen Erkrankungen unterwegs mehr Sicherheit und Selbstvertrauen und unterstützt das Pflegepersonal bei der Betreuung und Absicherung hilfsbedürftiger Menschen. 

Ihre Vorteile:

  • 24-Stunden-Service an 365 Tagen im Jahr durch das Fachpersonal der Notruf- und Servicezentrale von SicherFinden24®
  • Individuelles Alarmablaufmanagement – speziell angepasst und genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, jederzeit aktualisierbar
  • Hinführen der Hilfeleister zum Tracker mit Handy in Echtzeit 
  • Sicherheit und Beruhigung zum Mitnehmen in handlichem, kleinem Format
  • GPS-Ortung bis auf ca.10 x 10 Meter genau, bei Bedarf jederzeit von der 24h-Notruf- und Servicezentrale aus möglich
  • Auslösung des Notrufs mit Positionsangabe mit nur einer Taste möglich (deaktivierbar)
  • Kurze Mindestvertragslaufzeiten
  • Rabatte bei Abnahme mehrerer Tracker sind möglich.